Hintergrund

Wissen und Erfahrung

Nach einer kaufmännischen Lehre im Detailhandel, Sprachaufenthalten in Lausanne und England und meiner zweijährigen Tätigkeit als Sachbearbeiterin beim Elektronikhändler Fenner AG trat ich meine erste leitende Stelle an. Während acht Jahren führte ich die Bereiche Versandhandel und Kundengeschenke beim Basler Traditionsunternehmen Läckerli-Huus AG. Danach wechselte ich die Seite und begleitete bei der Zürcher Direct-Marketing-Agentur OgilvyOne AG Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Werbemassnahmen. Mein Wissen vertiefte ich in berufsbegleitenden Lehrgängen wie dem Direktmarketing-Planer und dem Nachdiplomstudium Betriebswirtschaft an. Seit 2002 arbeite ich als freischaffende Werbetexterin und Fachautorin in Basel und Oberwil/BL.  

Heutige Tätigkeit

Ich texte für Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen Newsletters, Websites, Onlinekurse, Broschüren, Kataloge, Mailings, Fachartikel, Produktinformationen, Pressemitteilungen und anderes mehr. Darüber hinaus leite ich das Tagesseminar «Texten fürs Web» der Schweizerischen Post und firmeninterne Workshops rund ums Texten. Seit Februar 2011 gebe ich mein Wissen den Studierenden des Bachelor-Studiums Multimedia Production an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur und seit 2015 auch an der Berner Fachhochschule BFH weiter.